• Gruppenfoto

     mit E-LBD Huber Johann

  • Museum

  • Besuch in Heldenberg

    24.09.2015

Kameradschaft
höherer
Feuerwehroffiziere

138. Kameradschaftstreffen am 4. April 2023 am Landes-Feuerwehrkommando Oö.

E-BR Heinz Huber,

Der Vorsitzende der Kameradschaft der höheren Feuerwehroffiziere, E-BR Josef Hackl begrüßte zahlreiche Kameraden zu dieser heutigen Tagung und eröffnete das 138. Treffen der Kameradschaft der höheren Feuerwehroffiziere am Landes-Feuerwehrkommando in Linz.

Der besondere Gruß galt den Herren BR Markus Voglhuber, MSc, LR a.D. Elmar Podgorschek, E-LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner, E-LBDSTV Ing. Alois Affenzeller und E-BFR Dr. Alfred Zeilmayr.

Der Vorsitzende ersuchte nun BR Voglhuber in Vertretung der Landesfeuerwehrspitze um  die Grußworte. BR Voglhuber überbrachte die besten Grüße unseres Präsidenten, LBD Robert Mayer, MSc sowie dessen Stellvertreter, LBDSTV Michael Hutterer und betonte, dass beide heute verhindert sind. Er informierte kurz über die neue Geschäfts- und Verbandsorganisation. Weiters stellte er Frau PFF Judith Bauer vor, welche nunmehr am Landes-Feuerwehrkommando für die KhFO Ansprechperson ist, da Frau Helga Mayrhofer in Pension gegangen ist und deren Nachfolgerin Frau Doris Filzmoser intern in die Abteilung Vorbeugender Brandschutz wechselte. Abschließend wünschte er dem heutigen Treffen noch einen guten Verlauf und sagte, dass er später bei den Ehrungen wieder dabei sein wird.

Der Vorsitzende bedankte sich bei BR Voglhuber für seine Grußworte und Ausführungen und ersuchte zum Totengedenken sich von den Plätzen zu erheben.

Im vergangenen Jahr sind verstorben:

  • E-OBR Fritz Kornberger am 05.04.2022
  • E-BR Fritz Kühberger am 22.05.2022 und
  • E-OBR Karl Auzinger am 29.09.2022

Der Vorsitzende teilte auch mit, dass im vergangenen Jahr folgende Kameraden der KhFO beigetreten sind:

  • E-BR Johann Grünzweil
  • E-LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner
  • E-OBR Ing. Gerhard Czejka
  • E-BFKur Mag. Pater Friedrich Höller
  • E-BR Günther Baumann und
  • E-BR Helmut Neuweg

Nun ersuchte der Vorsitzende den Kassenführer, E-BR Gebhard König-Felleitner um den Kassenbericht. Der Kassier berichtete, dass er im abgelaufenen Jahr 135 Buchungen durchführte, erläuterte die Ein- und Ausgaben und teilte mit, dass am Ende des Jahres 2022, also mit 31.12. ein Guthaben von € 11.041,02 zu Buche steht.

Die Kasse wurde von den beiden E-OBR Walter Sonnberger und Max Presenhuber geprüft und E-OBR Sonnberger berichtete, dass die Kasse ordentlich, einwandfrei und übersichtlich geführt wird und er stellte den ANTRAG auf Entlastung des Kassiers. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Der Vorsitzende brachte den Kameraden die Änderungen der Vereinbarung der Kameradschaft der höheren Feuerwehroffiziere zur Kenntnis. Diese hat jedes Mitglied mit der Einladung zum heutigen Treffen erhalten.

Die Änderungen der Vereinbarung der Kameradschaft der höheren Feuerwehroffiziere wurden beim 138. Treffen der KhFO am 4. April 2023 von den

anwesenden Mitgliedern einstimmig per Handzeichen beschlossen.

 

Festgehalten wird, dass im Punkt 3.1 die neuen Dienstgrade noch aufgenommen werden (vor allem beim Feuerwehrtechniker A, da es diesen Dienstgrad nicht mehr gibt). Bezüglich dieser Änderung gab es keine einzige Wortmeldung. Lediglich der Vorsitzende teilte mit, dass er sich im kommenden Jahr auf Grund seines Alters nicht mehr der Wahl zum Vorsitzenden der KhFO stellen wird.

Berichtet wurde auch, dass am 26.02.2023 im Zuge der JVV der FF Kirchham, E-BR Franz Hessenberger die Florianmedaille in Gold überreicht wurde.

 

Der Organisationsreferent berichtete u.a., dass unser Feuerwehrpräsident, LBD Robert Mayer, MSc von der Stadtgemeinde Schwanenstadt den Ehrenring erhalten hat.

Im Jahre 2023 sind noch drei weitere Treffen geplant, und zwar

  • 139. Treffen am 27. Juni mit Frauen in Raab mit Besichtigung der Kellergröppe
  • 140. Treffen im September mit Besichtigung der Firma Rotax in Gunskirchen 
  • 141. Treffen am 27. November mit Frauen im Gasthaus Silbermair in St. Konrad bei Gmunden. Bei diesem Treffen soll auch wieder die traditionelle Adventfeier stattfinden. Musikalisch umrahmt wird diese Feier heuer von unserem Kameraden, E-BR Christian Huemer.

E-OBR Ramsebner teilte auch mit, dass er die bestellten Tellerkappen in der anschließenden Pause austeilen wird.

Im nächsten TOP berichtete E-LBR Dr. Wolfgang Kronsteiner über das Feuerwehrmuseum St. Florian. Dr. Kronsteiner sagte, dass er beim Verein Feuerwehrmuseum St. Florian Obmann-Stellvertreter und Schriftführer ist. Obmann ist Kraft Gesetz der jeweilige Landes-Feuerwehrkommandant. Das Feuerwehrmuseum St. Florian feiert im kommenden Jahr 2024 das 40-jährige Jubiläum. Dieses Museum ist eines der größten seine Art in Europa und die Idee dahinter ist, die Feuerwehr bewusst machen und Geschichte erzählen.

In der Pause sind auch die Bezirks-Feuerwehrkommandanten LFR Josef Bröderbauer, RO; Alfred Deschberger, SD sowie die OBR Herbert Ablinger, GR; Wolfgang Mayr, SE und Thomas Wurmtödter, FR zu uns gestoßen. Sie wurden vom Vorsitzenden begrüßt und Josef Bröderbauer wurde ersucht, einige Grußworte an uns zu richten.

LFR Bröderbauer betonte in seinen Grußworten, dass die ehemaligen Funktionäre eine Generationsbrücke aufgebaut haben und jahrelang Verantwortung für unser schönes Bundesland getragen haben. Den Kameraden der KhFO gebührt die absolute Wertschätzung für ihre Tätigkeiten und es ist eine Freude, dass sich diese Kameraden in regelmäßigen Treffen immer wieder austauschen und so ihre Freundschaft bzw. Kameradschaft aufrecht halten.

Die Feuerwehrwahlen sind im Gange bzw. beinahe abgeschlossen und es gibt ca. 1/3 neue Kommandanten. Bis jetzt gibt es auch drei Feuerwehrkommandantinnen. Vor wenigen Tagen wurde nach 31 Jahren die Leitung der Landes-Feuerwehrschule von LFR Ing. Hubert Schaumberger an LFR Mag. Gottfried Kerschbaummayr feierlich übergeben.

Vom Landesfeuerwehrverband erzählte er über die Entwicklung im Feuerwehrwesen und auch über die Entwicklung des Menschen in der Feuerwehr. Die Kommandantengespräche zwischen den Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommandanten sind zwingend vorgeschrieben. Hier sollen die Kommandanten ihre Wünsche, Beschwerden, Änderungen kundtun. Hier sollen aber auch die Strukturbaustellen, Truppführerausbildung, belastende Einsätze, unterstützender Austausch besprochen werden.

Auch ein Blick in die Zukunft (Anschaffungen) soll dabei behandelt werden. Die Anforderungen in Beruf und in der Familie stellen neue Wirkungsfelder dar und das Ehrenamt „Feuerwehr“  ist ein Gemeinschaftsprojekt und die ehemaligen Führungskräfte sind hier Vorbilder. Eine Ehrung ist eine Wertschätzung für jahrelange Arbeit im Ehrenamt.

 

Anschließend wurde dem ehemaligen Bezirksfeuerwehrarzt von UU, MR Dr. Hans Peter Wagner nachträglich die Florian-Ehrenmedaille in Bronze anlässlich seines 70. Geburtstages im Jahr 2020 überreicht. Diese Überreichung konnte auf Grund von Corona nicht früher durchgeführt werden.

Weiters mit der Florian-Ehrenmedaille in Bronze wurden auf Grund ihres 70. Geburtstages ausgezeichnet:

  • E-BR Otto Grüneis
  • E-BR Josef Bröderbauer
  • E-BR Wolfgang Häupl
  • E-OBR Maximilian Helm
  • E-ABI Anton Ramskogler
  • E-BR Josef Riedl

Die Florian-Ehrenmedaille in Silber erhielt E-BR Felix Hölzl-Seilinger und in Gold W. Hofrat Dr. Walter Strnad.

E-OBR Hubert Pargfrieder vollendet heuer das 90. Lebensjahr und aus diesem Anlass wurde ihm ein Präsent überreicht.

Der Vorsitzende gratulierte nochmals allen Ausgezeichneten und Geehrten und wünschte ihnen alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Der Höhepunkt der heutigen Tagung war sicher der Vortrag unseres Kameraden E-OBR Gustav Kastner mit dem Thema „Highlights aus Asien – Feuerwehr in Tibet“. In einer atemberaubenden PowerPoint-Präsentation brachte uns E-OBR Kastner seine 1 ½ jährige Reise nach SO Asien und Tibet, aber auch das Feuerwehrgeschehen in Tibet näher. Alle waren von diesem Vortrag begeistert. Beachtenswert ist auch das Alter von Kamerad Kastner, der bereits 80 Jahre alt war, als er diese Reise unternahm.
 

Die Tagung wurde um 12:15 Uhr beendet und fand mit dem Mittagessen seinen Ausklang.

Die Bilder zur Veranstaltung finden Sie auf dem FLICKR Album des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes.