90 Jahre Gilbert Müller - Herzliche Glückwünsche zum 90. Geburtstag!
Laudatio 90. Geburtstag E-BR Konsulent Hans Gilbert Müller
Geboren 1929 in Gaspoltshofen, wohnhaft in Marchtrenk.
Hans Gilbert Müller arbeitete nach der Schulausbildung als Schweißer bei den Linzer Schiffswerften und absolvierte die Abendmatura.
Dort entdeckte er sein journalistisches Talent und war in der Folge als freier Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitungen tätig.
1972 führte er in der Tageszeitung „Neue Volksblatt“ die „Feuerwehrseite“ ein, in der er bis 1996 wöchentlich über den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz berichtete.
Damit verdichtete sich der Kontakt mit der Feuerwehr.
Von Brandrat Ing. Reisinger motoviert, trat er 1976 in die FF Ebelsberg ein.
Müller, eigentlich ein Schreibtischtäter, lernte aber bei Großbränden (Ringbrotwerke, VÖEST-Modellbrand, Tabaktrafik, Ebelsbergerhof, etc.) den abwehrenden Brandschutz aus der Strahlrohrperspektive kennen.
Er absolvierte 41 Lehrgänge und 22 Seminare des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Seit eh und je an der Historie interessiert, fand er im österreichischen Feuerwehrhistoriker OBR Dr. Hans Schneider einen Mentor, der sein Interesse an der Geschichte der Feuerwehr nachhaltig beeinflusst hat.
Müller publiziert seit Jahren über dieses Thema und referiert darüber im In- und Ausland.
Er ist Mitglied der „Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Feuer- und Brandschutzgeschichte des CTIF“ und gehört der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V., Sachgebiet Brandschutzgeschichte an.
Er publizierte einen Artikel im Feuerwehrmuseum Atemschutz in der Feuerwehr
"In 3 Minuten bist du tot".
Am 12. November 2013 wurde ihm für seine Verdienste von Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer der Titel Konsulent verliehen.
Erst vor kurzem, am 16. Mai 2019 bei unserer 30-Jahr-Feier der KhFO wurdest du von LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner mit der goldenen Florian- Medaille vom OÖ LFV für deine Verdienste ausgezeichnet.
Gilbert du bist ca. 30 Jahre Mitglied der KHFO, ich sehe dich als Gründungsmitglied an. Du hast in dieser Zeit viele Geschichten über unsere gemeinsamen Ausflüge geschrieben, die von unseren Kameraden volle Anerkennung fanden und du hast auch diverse interessante Vorträge in unserer KhFO gehalten. Hier nochmals Danke dafür.
Gilbert ich kann nur sagen, du hast für die Geschichte im Feuerwesen im Inland sowie im Ausland sehr viel geleistet und du wirst auch in die Feuerwehrgeschichte eingehen; aber ich sage eines, du bist jetzt in deinem Leben schon eine Feuerwehrgeschichte.
Gilbert nochmals alle Gute zu deinem Geburtstag und ich hoffe, wir werden gemeinsam noch viele schöne Stunden in unserer Kameradschaft erleben.
E-BR Josef Hackl
Heute wünschen wir Dir alles Gute zum Geburtstag.
Ja, heute ist eine Premiere, das Feiern liegt Dir nicht und dennoch konnten wir Dich bewegen zu kommen, das ist eine besondere Angelegenheit. Wir drücken unsere Hochachtung mit unserem Kommen aus und sagen damit auch ein Dankeschön für die vielen Dienste, die Du Kamerad Gilbert für uns alle und die Feuerwehr getan hast.
Wenn das gute Essen Dir schmeckt so genießen wir es auch. Das Essen hält Leib und Seele zusammen. Geht's unserem Magen gut, ist alles gut.
Wir werden uns diese Feier mit Dir in Erinnerung behalten und sind uns der Ehre, bei Dir zu sein, bewusst. Wir sind Deine Kameraden und Freunde.
Alle sind wir heute für Dich gekommen. Dass unser junger LBDSTV Michael Hutterer bei uns ist freut Dich sicher und uns alle natürlich auch. lm Besonderen sind heute die Freunde und Freundinnen vom Oö-Feuerwehrmuseum in St. Florian da und mit Vorstandsmitglied Gen. Dir. Wolfgang Weidl u. Dr. Alfred Zeilmayr zu Deinen Ehren gekommen. Mit ihm kamen die Kassierinnen Brigitte Maurer, lngrid Winter, Gerlinde Rychlik, u. Petra Hafitz.
Die Vorstandsmitglieder Walter Schwaiger, Erich Minichberger und die Museumsvermittler und Mitarbeiter Gisbert Heiserer, Karl Pree, Georg Windtner, Franz Rogl, Siegfried Plöderl sind gekommen.
Die Kameraden der Buchgruppe,,hist. Schriftenreihe des OILFV" unter dem Vorsitz von CTIF Generals. a. D. BFR Alfred Zeilmayr und den Mitgliedern Helmut Trausner, Heinz lmböck, Gerhard Reichenwallner mit Gattin, Walter Tagini, Herbert Scheinecker, Bernhard Bruckbauer. Wir freuen uns auch über die Kameraden der Kameradschaft der höheren Feuerwehroffiziere mit Obmann Josef Hackl u. Johann Ramsebner sowie mit Monika Czeyka und Franz Rockenschaub.
Vom Gallhuberhof Kons. Ernst Sandmayr mit seinem Team.
Entschuldigt haben sich: LBD Robert Mayer, die E-LBD Johann Huber u. Johann Huber, E-OBR Johann Sallaberger u. Johann Rittenschober.
Wir werden jetzt gemeinsam essen, dann wollen wir mit netten Worten die Gratulation beginnen.