129. Treffen - Landes-Feuerwehrkommando Oö.
Nach der Begrüßung informierte E-BR Josef Hackl über aktuelle Punkte und über die Besprechung mit Herrn LBD Robert Mayer, MSc. Für runde Geburtstage wurden Geschenkkörbe überreicht an: E-BR Ludwig Feistritzer (80 Jahre), E-OBR Hans-Peter Raffelsberger (70 Jahre) und E-BR Walter Burger (70 Jahre). E-BR Karl Reischauer (80 Jahre) war nicht anwesend, der Geschenkkorb wurde ihm zugestellt. Als nächsten Punkt wurden Auszeichnungen von den Herren LBD Robert Mayer, MSc und LBDSTV Michael Hutterer an folgende Kameraden verliehen: die Florian-Medaille 3. Stufe erhielten E-BR Walter Burger, E-BR Josef Hack und E-OBR Hans-Peter Raffelsberger; die Florian-Medaille 2. Stufe erhielten E-BR Ludwig Feistritzer und E-OBR Rudolf Harra. Das Verdienstzeichen 1. Stufe der ÖBFV wurde an den Vorsitzenden E-BR Josef Hackl verliehen. Anschließend gab es einige Informationen von Organisationsreferent E-OBR Johann Ramsebner.
Nach einer kurzen Pause war Herr LFKDT-Stellvertreter LBDSTV Michael Hutterer an der Reihe. Er stellte sich persönlich vor und berichtete über seinen Werdegang bei der Feuerwehr. Dann traf unser Feuerwehrreferent in der Landesregierung Herr Landesrat KommRat Ing. Wolfgang Klinger ein. Nach der Vorstellung seiner Person über Schulbildung und die Stationen im Berufsleben und seiner politische Laufbahn sprach er über die Aufgaben für das Feuerwehrwesen aus seiner Sicht. Übrigens ist er schon etwas mehr als 40 Jahre Mitglied bei Freiwilligen Feuerwehr Gaspoltshofen.
Anschließend referierte LBDSTV Michael Hutterer über „Neuerungen aus dem Landes-Katastrophenschutz“. Hinweis: der Inhalt kann jederzeit bei E-OBR Johann Ramsebner angefordert werden. Nach dem Vortrag wurden der 100 KVA-Stromerzeuger und der neue LFK-Bus besichtigt.
Mit dem Mittagessen, das in der Landes-Feuerwehrschule eingenommen wurde, wurde die Tagung beendet. Herzlichen Dank für die Einladung an Herrn LFKDT LBD Robert Mayer, MSc.
Ein Dankeschön gilt unserem Vorsitzenden, Herrn E-BR Josef Hackl für die Fotos. Abschließend danke ich Frau Helga Mayrhofer für die schriftlichen Arbeiten.
E-OBR Ramsebner Johann e.h.