• Gruppenfoto

     mit E-LBD Huber Johann

  • Besuch in Heldenberg

    24.09.2015

Kameradschaft
höherer
Feuerwehroffiziere

144. Kameradschaftstreffen am 20. Juni 2024 in Gunskirchen – Besichtigung der Fa. BRP-Rotax

E-BR Alois Bröderbauer,

Insgesamt 42 Kameraden trafen bis 08.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Gunskirchen ein, wo die Feuerwehrkameraden/innen ein köstliches Frühstück vorbereitet hatten, das wir uns schmecken ließen. Ein herzliches Danke an die Feuerwehrkameraden/innen für die Bewirtung.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden E-OBR Johann Ramsebner richtete der Bezirksfeuerwehrkommandant von Wels-Land LFR Johann Gasperlmair ebenfalls herzliche Grußworte an die Kameraden, überreichte allen Anwesenden einen schriftlichen Jahresbericht des Jahres 2023 und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf. Nach dem ausgiebigen Frühstück wurde uns vom Kameraden AW Gernot Rohrer – Kassenführer der FF Gunskirchen – ein 50 Jahre alter Film über die damalige Feuerlöschorganisation von der Alarmierung bis zum Einsatzablauf vorgeführt.

Im Anschluss an diese filmische Zeitreise in die Vergangenheit ging es zu Fuß zum Firmengelände der Fa. BRP-Rotax GmbH & Co KG.

Martin Grabner Facility Management Gruppenleiter für den Bereich Brandschutz und Objektsicherheit begrüßte die Teilnehmer im Visitors CenterEmpfangs- und PR-Raum der Firma und stellte wo uns das Unternehmen im Rahmen einer Präsentation  vorgestellt wurde.

Am Standort in Gunskirchen arbeiten mehr als 1.500 Mitarbeiter/innen an innovativen Antriebssystemen für den Weltmarkt.

Die innovativen Rotax Viertakt- und Zweitakt-Hochleistungsmotoren werden sowohl für BRP-Produkte wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo Personal Watercraft, Can-Am Straßen- und Geländefahrzeuge als auch für Karts und Sportflugzeuge eingesetzt. Mit nachhaltigen Produkten wie dem ersten emissionsfreien Schneemobil Lynx HySnow oder der leistungsstarken E-Kart-Serie E20 ist BRP-Rotax auch Vorreiter im Bereich der alternativen Antriebsmodelle.

 

Wir wurden nach der interessanten Firmenvorstellung in 3 Gruppen aufgeteilt und ausgestattet mit Sicherheitsbrillen, Stahlkappen bzw. Überzieher für die Schuhe und Kopfhörer ging uns nun zur Betriebsbesichtigung. Von kompetenten Mitarbeitern wurden wir durch die Produktion geführt und wir bekamen interessante Informationen über die Produktionsabläufe und die Entstehung der Antriebsaggregate.

Es gibt auch bei der Fa. Rotax eine Betriebsbrandschutzgruppe, die aus 24 Mitarbeitern – alle auch Mitgliedern bei Freiwilligen Feuerwehren – besteht.

Der Leiter dieser Betriebsbrandschutzgruppe ist Martin Grabner (langjähriger Kommandant der FF. Gusnkirchen) und diese Gruppe ist mit einem eigens dafür entwickeltem Einsatzfahrzeug – siehe Foto – ausgerüstet.

Wir möchten uns bei der Firmenleitung, den Verantwortlichen und vor allem bei Martin Grabner für die interessante Firmenbesichtigung herzlich bedanken.

Der Abschluss des 144. Treffens fand beim Mittagessen im Gasthof Gruber in Gunskirchen statt. Bezirks-Feuerwehrkommandant LFR Gasperlmair übernahm die Getränkekosten – ein herzliches Danke dafür.