• Gruppenfoto

     mit E-LBD Huber Johann

  • Besuch in Heldenberg

    24.09.2015

Kameradschaft
höherer
Feuerwehroffiziere

KhFO erlebt den Advent in Steyr

Einen sowohl stimmungsvollen als auch vergnüglichen Tag genossen die 52 Teilnehmer an einer nunmehr schon zur Tradition gewordenen Adventveranstaltung in Steyr.

Montag, 4. Dezember 2016

Kein Schnee, aber frostiges Winterwetter mit ein wenig Nebel und Raureif herrschte, als sich morgens die Kameraden und ihre Frauen in Christkindl beim Löschzug 4 einfanden. Im sehr ansprechenden, neu errichteten Feuerwehrhaus wurden sie von einer Gruppe freundlicher Feuerwehrleute empfangen und in den hellen Sitzungssaal geleitet. Der Vorsitzende der KhFO, E-BR Josef Hackl, der im Wesentlichen für die Programmgestaltung die Verantwortung trug, begann mit der Begrüßung der Gruppe, es folgten weitere Grußadressen, darunter ein herzlicher Willkommensgruß des Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Ing. Thomas Schurz, MSc und eine kurze Ansprache von Bürgermeister-Stv. Willibald Hauser, der die Kameradschaft der Feuerwehroffiziere in ihrer Bedeutung würdigte und sich sichtlich darüber freute, dass sie die Stadt Steyr als Christkindlstadt für ihre diesjährige Adventveranstaltung gewählt hatte.
Einen besonderen Eindruck hinterließ der Auftritt des Steyrer "Christkindls": Ein reizendes junges Mädchen in festlich-würdiger Weihnachtsausstattung überbrachte die besten Wünsche für weihnachtlichen Frieden und kleine Geschenke für die anwesenden Damen. Dann wurden die Gäste zu einem reichhaltigen Imbiss eingeladen, der sie bis zum spät angesetzten Mittagessen für die vorbereiteten weiteren Programmpunkte stärkte.
Wieder erwies sich die Steyrer Feuerwehr als sehr gastlich, die Besucher wurden mit Mannschaftstransportfahrzeugen zum Pfarrhof Christkindl gebracht, wo zwei wunderbare, weithin bekannte Krippen ausgestellt sind: In der mechanischen Krippe von Karl Klauda bewegen sich beinahe 300 aus Lindenholz geschnitzte Figuren durch eine detailreiche biblische Landschaft, angetrieben durch die einzigartige Mechanik mit Fahrradketten, Wellen und Zahnrädern. Die Pöttmesser Krippe im Obergeschoss ist eine der größten orientalischen Landschaftskrippen mit einer Fläche von 58 m², sie bietet genügend Raum für die 778 herrlich geschnitzten und bekleideten Figuren des Südtirolers Ferdinand Pöttmesser. Absolut sehenswert!
Danach war ein wenig Zeit für einen Abstecher ins Christkindl-Postamt, wo man Briefe ans und vom Christkind aufgeben konnte.
Als ein besonderer Höhepunkt des Tages - vielleicht sogar der ganzen Adventzeit - erwies sich die anschließende Feierstunde in der wunderbaren Christkindl-Kirche. Besonders prächtig ist dort der Altar, er strahlt in glänzendem Gold und ist mit zahlreichen Engeln bestückt. Die Gnadenfigur, ein nur 10 cm hohes, aus Wachs geformtes Jesuskind, das Kreuz und Dornenkrone in den Händen hält, befindet sich am Hochaltar in einem kleinen Schrein, oberhalb des als Weltkugel geformten Tabernakels.
Vor dem Altar fand sich das Lehrerehepaar Veronika und Andreas Kelcher ein, beide Musikpädagogen aus Leidenschaft, die in außerordentlicher Harmonie einige Weihnachtslieder und Gedichte vortrugen. Selten hört man so klangvolle Stimmen bei bester Akustik in einem so schönen Rahmen! Danke für dieses großartige Erlebnis!
Nach diesen stimmungsvollen Ereignissen fuhr man - wieder ganz bequem mit MTF - nach Dietachdorf zum Gasthaus "Wirt im Feld" zum Mittagessen. Dieses gediegene Lokal kann durchaus empfohlen werden - schönes Ambiente, freundliches Service und gute Küche sind seine Markenzeichen. In einem Extrazimmer ließ es sich gut speisen, trinken und plaudern.
Sozusagen als Kontrapunkt zum stimmungsvollen Vormittag spielte dazu das der KhFO bereits vertraute Musikerehepaar Moni und Gerhard Öller aus Gramastetten angenehme Begleitmusik, die sich schließlich in Schlager und volkstümliche Musik zum Mitsingen wandelte. Dass Feuerwehrleute gut singen können, wurde damit wieder einmal bewiesen, zusammen mit den Frauenstimmen ergab das einen kräftigen, wohlklingenden Chor.
Nach all diesen überaus positiven Eindrücken steht wohl fest, dass es auch im nächsten Jahr eine gediegene Adventveranstaltung geben wird. Mit dieser Vorfreude verbindet die KhFO die besten Wünsche für die Feiertage und ein gesundes Jahr 2017!