KhFO feiert den Advent in Altenfelden
Montag, 7. Dezember 2015
Der Erfolg der vorjährigen Adventveranstaltung der Kameradschaft höherer Feuerwehroffiziere - "Advent im Mühlviertel" in Guttenbrunn bei Freistadt - verlangte förmlich nach einer Wiederholung, so gut war diese Veranstaltung bei den Mitgliedern und deren Frauen angekommen. Es entsprach daher nicht nur dem Wunsch des Vorsitzenden, sondern auch einer Vielzahl von Mitgliedern, heuer eine ähnliche Veranstaltung durchzuführen.
Zum Glück erklärte sich E-BR Josef Lindorfer bereit, die dazu notwendigen Vorbereitungen zu treffen und er organisierte mit großer Umsicht ein wunderbares Adventfest in Altenfelden, zu dem nicht nur zahlreiche KhFO-Mitglieder, sondern auch Gäste aus der Kameradschaft ehemaliger Kommandanten aus dem Bezirk Rohrbach kamen. In Summe fanden sich über 70 Personen im ansprechend dekorierten großen Saal des Wildparkwirts ein.
Was ihnen da geboten wurde, übertraf alle Erwartungen: Kamerad Lindorfer hatte ein Programm zusammengestellt, das man als professionell im besten Sinne des Wortes bezeichnen kann.
Der Beginn des Adventtreffens war mit 12 Uhr festgelegt worden, einige Gäste kamen aber schon früher, um im weitläufigen Gelände neben dem Tierpark einen Spaziergang zu genießen. Von Winter war weit und breit keine Spur, im Gegenteil, gleißender Sonnenschein legte sich über die frühlingshaft wirkende Landschaft und die Sicht war gut, was einen tollen Fernblick ermöglichte.
Nach und nach trafen die Kameraden ein, zuletzt die Gruppe, die mit dem Bus vom Landesfeuerwehrkommando weg angefahren kam. Man freute sich über das Wiedersehen und eröffnete den "festlichen Teil" gleich einmal mit einem gemeinsamen Mittagessen, das keine Wünsche offen ließ: Flottes Service, überaus schmackhaft zubereitete und große Portionen und recht preiswert. Dieses Gasthaus muss man sich merken!
Danach begrüßte E-OBR Lindorfer sozusagen als Hausherr in seinem Bezirk die Gäste und vermittelte erste Hinweise auf das Programm und seine Gestalter.
Der Vorsitzende der KhFO, E-BR Josef Hackl, gab in seiner kurzen Begrüßungsansprache seiner Freude darüber Ausdruck, dass so viele Kameraden der Einladung gefolgt waren und dass sich Lindorfer der Gestaltung dieses Treffens angenommen hatte.
Es zeigte sich, dass die Feier mit ihren großartigen Aktivisten tatsächlich etwas Besonderes zu bieten hatte:
• "Die Mühltaler", ein überaus schwungvolles Musikantenduo - Josef Rammerstorfer und Lois Hinterleitner spielten auf der Steirischen Harmonika und einer Teufelsgeige;
• "Die Chorreichen Sieben" - Hannes, Martina, Bettina, Mandi, Barbara und Fred aus St. Peter am Wimberg - ein ausnehmend harmonisch abgestimmter Klangkörper mit einer erlesenen Auswahl an schönen Liedern;
• "Die Volkstanzgruppe" aus St. Peter am Wimberg mit einem reichen Repertoire von traditionellen wie originellen Tänzen, die Lebensfreude vermitteln;
• Konsulent Dr. Franz Gumpenberger, dem wohl jedem Hörer bekannten volkstümlichen Moderator, einem unübertrefflich launigen und gleichzeitig tiefsinnigen Vortragenden, der sowohl mit seinem trockenen Humor als auch mit seiner bedächtig und sehr angenehm wirkenden Stimme besticht.
Und diese Akteure wechselten einander ab, ausgewogen, mit zahlreichen Höhepunkten und bestens eingeleitet und vorgestellt von Dr. Gumpenberger, der sich als begnadeter Conférencier erwies.
Der Nachmittag mit seinem immerhin dreistündigen Programm verlief wie im Flug, man unterhielt sich köstlich bei einer festlichen Reihenfolge von abwechselnd musikalischen, tänzerischen, kabarettistischen, aber auch besinnlichen Beiträgen und es gab niemanden im Saal, dem es nicht ausgezeichnet gefallen hätte.
Zum Abschluss gab es für jede Frau noch ein süßes Weihnachtsgeschenk: Ein Glas Honig aus Waldburg bei Freistadt, hergestellt vom ökologischen Imker E-BR Anton Schinagl. Er und seine Gattin hatten die Gläser in weihnachtliche Verpackungen gehüllt, ein willkommene "Damenspende", finanziert aus der Kameradschaftskasse!
Dafür herzlichen Dank und vor allem auch dir, lieber Sepp Lindorfer und den Gestaltern für dieses schöne Erlebnis!