• Gruppenfoto

     mit E-LBD Huber Johann

  • Besuch in Heldenberg

    24.09.2015

Kameradschaft
höherer
Feuerwehroffiziere

VERABSCHIEDUNG VON HERRN E-OBR KARL AUZINGER

Die Kameradschaft der höheren Feuerwehroffiziere sowie das Landesfeuerwehr-kommando OÖ., das Bezirksfeuerwehrkommando von Wels Land und die Freiwillige Feuerwehr Thalheim haben einen wertvollen Kameraden verloren.

Karl Auzinger Ehren-Oberbrandrat. Jahrgang 1922. 1937 Eintritt in die FF Thalheim b. Wels. Wehrführer ab 1956, ab 1956 Abschnitts- und ab 1974 bis 1988 Bezirks-Kommandant. Beruf: Rauchfangkehrer Meister. 

Auzinger gehört zu den Gründern der KhFO – Das Ende des Krieges überlebte Karl Auzinger in kritischer Situation. Um nicht in russische Gefangenschaft zu geraten, zwängte sich der Unteroffizier Auzinger mit anderen in eine unbewaffnete Kuriermaschine vom Typ Siebel 204, um sich in Richtung Westen abzusetzen. Aber bald darauf haben zwei „Spitfire“ auf das Flugzeug zu feuern begonnen. Ein Mann sprang mit dem Fallschirm ab. Der Pilot brachte die Maschine im Sturzflug auf den Boden. Neben dem toten Kameraden, dessen Fallschirm sich nicht geöffnet hatte, sind sie gelandet. Dort warteten bereits den Engländern, haben Auzinger gefangen genommen und seinen Ausweis neben dem Toten auf den Boden geworfen. Dort hat sie ein Pastor gefunden und die Pfarre in Thalheim gebeten, den Eltern den Tod ihres Sohns mitzuteilen. Das hat der Pfarrer nicht gewagt und auf ein Wunder gehofft. Das Wunder wurde wahr: Am 18. Dezember 1945 kam Auzinger heim. Seine Eltern haben sich gefreut, der Pfarrer auch, dass er ihnen großen Kummer erspart hat.

Für seine hervorragenden Verdienste im Feuerwehrwesen wurde er ausgezeichnet mit:

  • O.Ö. Feuerwehrverdienstkreuz I. Stufe
  • Verdienstzeichen des ÖBV I. Stufe
  • Großen Florian-Ehrenmedaille des Oö. LFV in Bronze
  • Sowie zahlreiche weitere hohe Auszeichnungen

Wir werden die schönen Stunden, die wir mit ihm verbracht haben, nicht vergessen.

Beschreibung verfasst von Hans Gilbert Müller